Lokal Philosophie Ab - Hof Nussendorf 12
 
Home
Öffnungszeiten
Reservierungen
Räumlichkeiten
Historie
 

Das Wort "Heuriger" steht in Österreich sowohl für den Jungwein, als auch für das Lokal, wo der Jungwein bzw. der Most ausgeschenkt wird.

Der "Heurige" in der heute üblichen Form geht auf den Sohn von Maria Theresia, nämlich auf Kaiser Josef II zurück. Er erteilte im Jahr 1784 per Verordnung allen Weinhauern das Recht, ihren Wein und Obstmost zu einem von ihnen festgesetzten Preis verkaufen und ausschenken zu dürfen.

Der auch heute noch gebräuchliche "grüne Buschen" geht ebenfalls auf diese Zeit zurück. War er ausgesteckt, wussten die Steuereintreiber, wo sie kassieren mussten. Die Begriffe "Buschenschank" bzw. "ausg´steckt is" lassen sich daraus ableiten.

   

 

 

 
 
 

Geöffnet von 17. August bis Dezember 2018 - Montag bis Sonntag durchgehend warme Küche!